Fragen und Antworten

Allgemeine Fragen

Situation/Frage:

Ich habe versehentlich den Referenz-Einladungstext geändert bzw. gelöscht.

Antwort:

Hier der “Referenz-Einladungstext” falls er versehentlich geändert oder gelöscht wurde.

{% if isMale %}Sehr geehrter Hr.{% else %}Sehr geehrte Fr.{% endif %} {{ firstName }} {{ lastName }}, wir laden Sie hiermit herzlich zu unserem Schulungskurs {{ course }} ein.

{{ course_header }}

Die folgenden Termine wurden festgelegt:

{{ appointments }}

Bitte bestätigen Sie diese Kurseinladung durch Ihre Unterschrift und bringen ein unterschriebenes Dokument innerhalb einer Woche zurück. Bitte bringen Sie zur Schulung mit: Gesundheitspass Diabetes, Blutzuckertagebuch, Lesebrille. Hiermit melde ich mich verbindlich an:

Unterschrift:

________________________________________

Ihre Krankenkasse bezahlt die Kursteilnahme

{{ course_footer }}

Wir freuen uns auf ihr Kommen.

Ihre Kursleitung: {{ courseInstructor }}

Ihr Arzt:

Situation/Frage:

Woran kann es liegen, dass der BDT Import aus dem Praxis-Programm nicht funktioniert?

Antwort:

Wenn Sie alle Pfade korrekt eingestellt haben und im Dianizer unter Verwaltung->Allg. Einstellungen->Datenimport aus Datei-> Teste Import die Daten Ihrer BDT-Datei korrekt angezeigt werden, trotzdem aber der BDT-Import ohne Fehlermeldung nicht funktioniert, kann es daran liegen, dass Sie im Praxisprogramm die falsche Satzart eingestellt ist. Kontrollieren Sie hierzu die ersten zwei Zeilen aus der Ausgabe der Funktion Teste import. Die Ausgabe sollte wie folgt lauten:

Patientenstamm (Satzart 6100)

8000 Satzidentifikation – 6100

Wenn Ihre Ausgabe entsprechend anderweitig lautet, müssen Sie im Praxisprogramm die Satzart 6100 einstellen. Ihr IT Partner für das Praxisprogramm kann in der Regel die Satzart anpassen.

Situation/Frage:

Ist der Dianizer auch auf Linux lauffähig?

Antwort: Ja

Der Dianizer ist systemübergreifend konzipiert und verwendet ein standardisiertes Webprotokoll. Damit ist es mit fast jeder aktuellen Linux Distribution möglich, das benötigte Laufwerk für den Import der bdt Datei für den Dianizer betrieb einzubinden. Da es bei Linux sehr viele unterschiedliche Distributionen und Varianten gibt, können wir diese in der Einrichtungsanleitung leider nicht beschreiben! Ihnen aber im Einzelfall gerne weiter helfen.

Situation/Frage:

Sie können keinen Patienten importieren. Wenn sie webdrive benutzen kam bisher immer eine Meldung “try…”, jetzt kommt eine Meldung “buy…”

Antwort:

Das ist korrekt, diese Webdrive Version kann man 30 Tage kostenlos testen. Danach muss man eine Lizenz erwerben, Kosten ca. 30US$. Dafür bekommt man viel Programm, welches für Windos XP notwendig ist, um die BDT Datei zu lesen. Für Windows 7 Rechner haben wir ja bei Auslieferung der Zugangsdaten ein kleines Programm mitgeliefert, welches die Anbindung an die BDT Datei bewerkstelligt.

Situation/Frage:

Nach dem  Import der Patienten werden vergangene Schulungen und Termine nicht angezeigt.

Antwort:

Bei der Schulungsübersicht gibt es rechts den Haken “vergangene Schulungen ausblenden”. Wenn Sie den Haken entfernen, tauchen dann alle Ihre vermissten Schulungen wieder auf.

Die Termine der Schulungen sehen Sie, wenn Sie die Schulung mit einem Klick auf das kleine Dreieck ganz links “aufklappen”.

Situation/Frage:

Wieso sind die vorhandenen Wartelisten nicht sichtbar?

Antwort:

Standardmäßig ist keine Warteliste ausgewählt. Wenn Sie im Hauptmenü auf Warteliste klicken, öffnet sich die Wartelisten-Ansicht. In der Wartelisten-Ansicht gibt es rechts neben “Warteliste anzeigen” ein Drop-Down Menü. Dort sind alle importierten Wartelisten aufgelistet. Wenn Sie hier eine Warteliste auswählen, sollten in der großen Liste unten die Patienten dieser Warteliste erscheinen. Beachten Sie auch die Checkbox “nur gebuchte anzeigen” ganz rechts.

Situation/Frage:

Probleme bei der Darstellung von Umlauten, nach import der bdt. Datei.

Antwort:

Probieren Sie bitte folgendes: Unter: “Verwaltung” -> “Allg. Einstellungen” -> “Datenimport aus Datei” können Sie den Modus der Datei zwischen “Dos” und “Windows” umstellen. Anschließend können Sie mit einem Klick auf den Knopf “Teste import” das Resultat daraus im Textfeld darunter anschauen.

Die relevanten Patientendaten finden Sie im dritten Absatz unter “Patientenstamm” Gibt es einen Modus in dem alle Daten korrekt angezeigt werden? Falls ja, können Sie die Einstellungen so belassen und der Import sollte nun alle Zeichen korrekt erkennen.

Installation & Einrichtung WEB

Frage:

Wie richte ich den Dianizer 3.0 WEB ein?

Antwort:

Eine kurze Beschreibung finden Sie unter folgendem Link als PDF:

Dianizer 3.0 WEB einrichten

Frage:

Kann ich den Dianizer auch weiterhin unter Windows Xp nutzen?

Antwort:

Ja um den Dianizer unter  Windows Xp zu nutzen können Sie die folgende Shareware nutzen http://webdrive.com/products/webdrive/download/

Die Software macht es möglich Ihre Partientendaten aus der bdt. Datei auf ein Netzwerklaufwerk einzubinden um die Daten in den Dianizier zu importieren.

Unter Windows 7 wird keine Shareware benötigt deshalb empfehlen wir Windows 7 zu nutzen.

Frage:

Fehlermeldung Systemfehler 67: Der Netzwerkname konnte nicht gefunden werden

Antwort:

Dieser Fehler entsteht durch  den Einsatz einer Hardware-Firewall oder durch eine fehlenden Dienst auf dem Windows Server.

Hier der Auszug aus der Microsoft FAQ siehe Link

If you are using a server operating system like Windows Server 2008 or later, you need to install the Desktop Experience feature. To do so, use the following steps:

Start the Windows Server Manager. In the tree view, highlight the Features node. In the details pane, click Add Features. In the Add Features Wizard, check the Desktop Experience box, and then click Next. Click Install. When the Add Features Wizard has finished, click Close. Click Yes when promoted to restart the computer.

Frage:

Nach einem Neustart ist das WebDAV Laufwerk verschwunden, was kann ich tun?

Antwort:

Normalerweise bleibt das WebDAV Laufwerk, das von unserer Datei eingerichtet wird, bei einem Neustart bestehen. Bei manchen PC-Konfigurationen kann es allerdings dazu kommen, dass Windows das Laufwerk beim Herunterfahren dennoch entfernt. Um dieses Problem zu lösen, können Sie das Laufwerk bei jedem Start automatisch anlegen lassen. Kopieren Sie dazu einfach die WebDAV-Einrichtungs-Datei in den Autostart-Ordner.

Frage:

Muss mann  das WebDAV-Laufwerk vom Server aus einrichten?

Antwort:

Sie haben sich für den Dianizer 3.0 in der WEB-Version entschieden. In dieser Version ist kein eigener Server im Netzwerk notwendig. Die Standardinstallation sieht daher vor, dass das Laufwerk K: auf jedem Client – also jedem Praxis PC, an dem der Dianizer später genutzt wird – eingebunden wird.

Frage:

Wo liegt eigentlich der Speicherort des WebDAV-Laufwerks?

Antwort:

Der physikalische Speicherort liegt auf unserem Server in einem deutschen Rechenzentrum. Der Server wird von uns gemietet und administriert. Die Verbindung von und zum Server findet ausschließlich über eine den aktuellen Standards entsprechende verschlüsselte Verbindung statt. Zusätzlich findet jede Nacht eine Sicherung des Servers auf unseren Backup-Server statt. Hierdurch sind wir in der Lage z.B. auch bei Fehlbenutzung den Stand des letzten Tages oder der letzten Woche für Sie wiederherzustellen.

Frage:

Wie läuft der Wechsel von Dianizer 2.0 Server zu Dianizer 3.0 WEB ab?

Antwort:

Sie haben sich für den Dianizer 3.0 in der WEB-Version entschieden. In dieser Version ist kein eigener Server im Netzwerk notwendig. Die Standardinstallation sieht daher vor, dass das Laufwerk K: auf jedem Client – also jedem Praxis PC, an dem der Dianizer später genutzt wird – eingebunden wird. Anschließend konfigurieren Sie die Praxis-EDV so, dass die Schnittstellendatei Pat.bdt nicht mehr auf dem bisherigen Serverlaufwerk sondern auf dem neuen WebDAV-Laufwerk K: gespeichert wird. Für die Übernahme Ihrer bisherigen Dianizer Daten kopieren Sie die Datei Daten.mde von Laufwerk R: auf das neue Laufwerk K: und folgen den Schritten in der Anleitung auf Seite 6, Punkt b4 ff.